Fusionspläne

Sparkassen wollen Zentralinstitut bilden

09.10.2019
Die deutschen Sparkassen wollen ein gemeinsames Zentralinstitut für ihre Gruppe schaffen.
Die Idee einer "Super-Landesbank" für die knapp 400 Sparkassen in Deutschland ist nicht neu.
Die Idee einer "Super-Landesbank" für die knapp 400 Sparkassen in Deutschland ist nicht neu.
Foto: Vytautas Kielaitis - shutterstock.com

Die Präsidenten der regionalen SparkassenverbändeSparkassenverbände und die Obleute der Sparkassenvorstände haben in einer Sitzung in Berlin grundsätzlich dafür gestimmt, die Idee eines Zentralinstituts weiter voranzutreiben, wie der Sparkassenverband DSGV mitteilte. In einem ersten Schritt solle Präsident Helmut Schleweis mit der Deka-Bank und der Landesbank Hessen-ThüringenLandesbank Hessen-Thüringen (Helaba) Gespräche "mit dem Ziel der Prüfung einer engeren Zusammenarbeit beider Institute aufnehmen". Zuvor hatte das "Handelsblatt" berichtet, Deka-Bank und Helaba sollten Fusionsgespräche aufnehmen. Top-500-Firmenprofil für Landesbank Hessen-Thüringen Top-Firmen der Branche Banken

Die Idee einer "Super-Landesbank" für die knapp 400 Sparkassen in Deutschland ist nicht neu. Die Idee kursiert schon seit Jahren, doch Fusionen unter Kreditinstituten sind komplex. Die anhaltenden Niedrigzinsen und die schärfere Regulierung erhöhen nun aber den Handlungsdruck. Ein Zentralinstitut würde die Kosten senken. Zudem ist die Zahl der Landesbanken nach Zusammenschlüssen sowie Zerschlagungen im Zuge der Finanzkrise ohnehin kräftig geschrumpft.

Vision einer zentralen Landesbank

Zuletzt hatte die Krise der durch faule Schiffskredite in Schieflage geratenen NordLBNordLB Gedankenspiele neu entfacht, eine zentrale Landesbank zu schmieden. Die Genossenschaftsbanken haben die Fusion ihrer beiden Spitzeninstitute WGZ Bank und DZ BankDZ Bank für die Volks- und Raiffeisenbanken bereits vollzogen. Top-500-Firmenprofil für DZ Bank Top-500-Firmenprofil für NordLB

Schleweis hatte sich schon kurz nach seinem Amtsantritt am 1. Januar 2018 für eine Neuordnung des öffentlich-rechtlichen Sektors ausgesprochen. "Ich glaube, dass für die Sparkassen in Deutschland ein Zentralinstitut ausreichend wäre", hatte er im Februar gesagt.

Die DekaDeka mit Sitz in Frankfurt fungiert als Wertpapierdienstleister der Sparkassen und ist für Fonds und Zertifikate für Privatkunden bekannt. Die Helaba gehört zu den verblieben fünf deutschen Landesbankkonzernen neben NordLB, BayernLBBayernLB, LBBWLBBW und SaarLB und unterstützt regionale Sparkassen bei großen Finanzgeschäften. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für BayernLB Top-500-Firmenprofil für DekaBank Deutsche Girozentrale Top-500-Firmenprofil für LBBW

Zur Startseite