Editorial aus CIO-Magazin 01/02/2017

Speed ist eine Droge

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins.
Die neue Januar/Februar-Ausgabe des CIO-Magazins ist erschienen. Welche Schwerpunkt-Themen Sie im aktuellen Heft finden, lesen Sie hier.

Und wir sind die Abhängigen. Dieses CIO-Magazin steckt voll von Junkies, die sich der Geschwindigkeit verschrieben haben. Vorne weg läuft AdidasAdidas, wo der neue CIO Michael Vögele die IT zur schnellst­lernenden der Industrie herantrainieren will. Gartners Ansatz der zwei Geschwindigkeiten hat er dabei schon abgeschüttelt. Top-500-Firmenprofil für Adidas

Eine Spaltung in schnelle und langsame IT demotiviere die Mitarbeiter, sagt Vögele. Bei Adidas gibt es deshalb nur noch "Fast IT".

Das CIO-Magazin: Ausgabe 01/02 2017
Das CIO-Magazin: Ausgabe 01/02 2017
Foto: IDG Business Media GmbH

Vögeles Vorgänger sieht das genauso. Jan Brecht erlebt mittlerweile auf dem CIO-Sessel bei DaimlerDaimler, dass IT in mindestens zwei Geschwindigkeiten abläuft. Doch auch er kann mit dem Gartner-Konzept nichts anfangen. Um schneller zu werden, setzt er lieber auf Design Thinking - und zwar nicht nur für die Entwickler, sondern auch für die Fachbereiche. Zusammen mit seinem Kollegen Helmut Schütt, CIO von Daimler Trucks, schickt er bis Jahresende tausend Mitarbeiter in 90-minütige Schnupperkurse. "Auch kein Allheilmittel", sagt Brecht - aber ein Schritt zu mehr Geschwindigkeit. Top-500-Firmenprofil für Daimler

"It's all about speed" lautet denn auch das Motto der nächsten IT-Strategietage am 16. und 17. Februar in Hamburg. Frank Ridders von Gartner wird dort Bilanz ziehen, wie weit das Two-Speed-Konzept bisher zum Tragen kam. Und Daniel Hartert, CIO von BayerBayer, erklärt, warum vier Milliarden Euro Forschungsbudget (!) immer noch nicht reichen, um mit den Veränderungen im Gesundheits- und Agrarbereich Schritt zu halten. Top-500-Firmenprofil für Bayer

Genug zum Thema Geschwindigkeit. Jetzt kommt erst mal Weihnachten. Die Ersatzdroge für Speed heißt Spekulatius. Kommen Sie mal wieder runter!

Das aktuelle CIO-Magazin finden Sie im CIO Shop.

Links zum Artikel

Top500-Firmenprofile: Adidas, Bayer und Daimler

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite