Consultant-News


Auf dem Weg zur Multimedia-Behörde

Sprache und Daten mit VoIP vereint



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist auf eine neue Netzinfrastruktur und VoIP umgestiegen. Damit hat die Institution ihre Kosten reduziert, Verwaltung und Wartung vereinfacht sowie die Netzleistung verbessert.
Informationen rund ums Thema Gesundheit: Portal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
Informationen rund ums Thema Gesundheit: Portal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Gesundheitliche Aufklärung ist auch eine Sache des Staates. In Deutschland wird diese Aufgabe unter anderem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wahrgenommen. Bekannt sind unter anderem ihre Aids-Kampagnen aber auch die Bemühungen um mehr Vorsorge in der GesundheitGesundheit. Top-Firmen der Branche Gesundheit

Als sich Projektleiter Stefan Pittner im Februar 2006 an die Arbeit machte, herrschten bei der Kölner Behörde klare, wenn auch IT-technisch leicht angestaubte Verhältnisse: Für die Telefonie war eine alte analoge TK-Anlage zuständig, Daten transportierte ein separates Netz transportiert - und dies über wenig zeitgemäße Cat-3-Kabel.

Ein Jahr später rückte die BZgA ihrem Anspruch, eine moderne Multimedia-Behörde zu sein, schon deutlich näher. Im Rahmen einer Migration fand die Neuverkabelung auf die in puncto Bandbreite deutlich leistungsfähigeren Cat-7-Kabel statt. Die Trennung zwischen Sprache und Daten war aufgehoben.

Mit der Umstellung wollten Projektleiter Pittner und sein Team nicht nur kostengünstige VoIP-Telefonie möglich machen. Wichtiger noch war, Verwaltung und Wartung zu vereinfachen und das bei gleichzeitig besserer Netz-Performance.

Zur Startseite