Consultant-News


Auf dem Weg zur Multimedia-Behörde

Sprache und Daten mit VoIP vereint



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

In dem neuen System ersetzen mit einem Rahmenvertrag erworbene Cisco-Geräte den vorhandenen Wildwuchs aus Switches und Routern verschiedener Hersteller. Die so erreichte Monokultur ist für den Projektleiter ein wichtiger Aspekt - nicht zuletzt bei der Lösung von Problemen: Da es nur noch einen Ansprechpartner und ein System gebe, komme es nicht mehr vor, dass sich Anbieter bei Schwierigkeiten gegenseitig die Schuld zuweisen, erklärt Pittner.

Unified Communications soll später folgen

Als Erweiterung denkt er nun über die Einführung von Unified Communications nach - allerdings erst im zweiten oder dritten Schritt. Zum einen sei eine solche Aufgabe mit nur drei Mitarbeitern in der IT nicht leicht zu realisieren. Zum anderen freuen sich die rund 160 Nutzer schon über die jetzt vorhandenen Funktionen. Die abgelöste Siemens-Anlage habe beispielsweise keine Rückrufliste, kein Telefonbuchfunktion, geschweige denn die Möglichkeit einer simpel zu bedienenden Telefonkonferenz.

Ein erster Schritt ist für Pittner, das neue System an die Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) anzupassen, um den aktuellen Sicherheitsbedürfnissen genüge zu tun. Eine etwaige Zertifizierung durch das BSI schließt er nicht aus. Mit der alten Technik sei dies kaum möglich gewesen.

Pittner hat sein Projekt auf unserer Projektdatenbank 10Projects vorgestellt. Er verspricht sich davon vor allem einen besseren Erfahrungsaustausch mit anderen IT-Verantwortlichen. "Das Projekt-Management lebt vom Blick über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg, nur so kann man eine gewisse 'Betriebsblindheit' vermeiden und aus den Erfahrungen anderer lernen."

Den Kontakt zum Projektleiter Stefan Pittner finden Sie unter www.10projects.de.

BZgA | Netzinfrastruktur, VoIP

Branche

Öffentliche Hand

Zeitrahmen

Seit 2006

Produkte

u.a. Novell, Cisco, Lotus Notes

Umfang

160 Nutzer

Internet

www.bzga.de

Ansprechpartner

Stefan Pittner

Zur Startseite