CIO Auf- und Aussteiger


Eurohypo

Spreen neuer CIO

10.07.2006
Samuel Spreen ist ab Juli neuer CIO bei der Eschborner Eurohypo AG. Seit Mai 2005 war er als Geschäftsführer der IT-Tochter Eurohypo Systems tätig. Davor arbeitete er zwölf Jahre als Berater bei Accenture.

Der 42-Jährige berichtet an Finanzvorstand Martin Zielke (43), der im April die IT-Verantwortung von Vorstand Henning Rasche (53) übernommen hatte. Spreen setzte bei der EHS unter anderem die IT-Sourcing-Strategie der Eurohypo AG für die IT-Infrastruktur (Netz, Desktop, Telefonie) sowie des Rechenzentrum-Betriebs um.

Der bisherige CIO Lissimahos Hatzidimoulas (44) wechselt im August als Leiter Treasury & Securities Services zur Hypo-Vereinsbank. Er ist seit 2004 CIO bei der Eurohypo. Zuvor arbeitete er über 14 Jahre für Accenture, zuletzt als Partner für Financial Services. Neben der Wertpapierabwicklung wird er künftig auch das Derivate Back Office der HVB leiten. In dieser Aufgabe berichtet Hatzidimoulas an HVB-Vorstandsmitglied Matthias Sohler (COO).

Bislang leitete Rainer Hauser diesen Bereich Treasury & Securities Services. Er konzentriert sich künftig auf seine Aufgabe als Geschäftsführer der HVB-Tochter Financial Markets Service Bank. Die Financial Markets Service Bank übernimmt für die HVB AG alle Aufgaben im Wertpapier- und im Geld- und Devisen-Backoffice-Bereich.

Im März 2006 hatte die Commerzbank die Eurohypo übernommen. Wie die künftige Zusammenarbeit zwischen der Commerzbank und dem Spezialinstitut für Immobilien- und Staatsfinanzierung aussehen wird, steht noch nicht fest. Zurzeit beraten Arbeitsgruppen über die Details, sagte ein Sprecher. Ergebnisse lägen noch nicht vor.

Zur Startseite