IBM vor HP, Dell, Sun und Fujitsu

Stabile minus 17 Prozent auf dem Server-Markt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Server-Markt in Europa

Die fünf größten Server-Verkäufer weltweit lauten im dritten Quartal 2009 HP, Dell, IBM, Fujitsu und Sun Microsystems. Auch hier sanken die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr, es kommt nun aber wieder sequenziell zu einem Anstieg verkaufter Einheiten, in diesem Bereich bei allen fünf führenden Anbietern.

Für den EMEA-Markt nennt Gartner folgende Zahlen: Die Server-Verkäufe fielen im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 22,9 Prozent. Bei den Server-Umsätzen sind es 22,8 Prozent.

Doch auch hier berichten die Experten von zwischenzeitlichen Zuwächsen. Sequenziell wäre der Markt für Server-Verkäufe um sieben Prozent gewachsen - obwohl bei vielen Unternehmen momentan VirtualisierungVirtualisierung zu den Prioritäten zählt. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Das IT-Beratungsunternehmen Gartner hat die Studie unter dem Titel "Gartner Says Worldwide Server Market Showing Signs of Stabilization In Spite Of Yearly Declines in Shipments of 17.1 Percent and Revenues of 15.5 Percent" veröffentlicht.

Zur Startseite