Mit ITSM Geschäfts- und IT-Ziele erreichen

Standardisierte IT-Abläufe senken Kosten

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Die Berater interpretieren die Befragungsergebnisse auch als Ausdruck eines deutlichen Umdenkens, denn lange seien IT-Services von Unternehmen eher stiefmütterlich behandelt worden.

IT-Prozesse standardisieren

Inzwischen werde zunehmend erkannt, dass sich eine reine Fokussierung auf neue IT-Technologien nachteilig auf die Wertschöpfungs-Prozesse auswirkt, wenn keine adäquaten Strukturen bei den IT Services bestehen. Letztlich lassen sich damit auch Service-orientierte Architekturen flexibel und erfolgreich managen. Nachdem sich inzwischen Standard-Systeme etabliert haben, komme es nun auch zur StandardisierungStandardisierung der IT-Prozesse. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Exagon Consulting befragte zum Thema IT-Service-Management rund 400 deutsche Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Jahresumsatz.

Zur Startseite