Hamburger IT-Strategietage


Regeln gegen Oligopole

Steinbrück: Web entzieht sich der Kontrolle

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Peer Steinbrück
Peer Steinbrück

Die demografische Entwicklung habe weitgreifende Konsequenzen für Konsum von Technologie-Produkten, so der Politiker weiter. Ab 75 wollten die Leute Handys und Fernbedienungen mit fünf Funktionen – nicht 250. Dann dehnte er den Blick aus auf eine wirtschaftliche Prognose: Wachstum hänge stark von Entwicklung in Nicht-OECD-Ländern ab. Die chinesischen IKT-Exporte waren 2007 so hoch wie das gesamte Exportvolumen von Eurozone und USA. Aber: „Die IKT-Branche in OECD-Ländern gibt nach wie vor Geld für Forschung und Entwicklung aus und zwar etwa dreimal so viel wie die Pharma-Industrie“, so Steinbrück.

Steinbrück: Der Euro ist eine stabile Währung

Dennoch: Der Euro sei eine stabile Währung. Er glaube an den Außenwert des Euro, so der vormalige Bundesfinanzminister. Schließlich wolle er seinen Vortrag ja – trotz obligatorischer Spitzen gegen Schwarz-Gelb – nicht mit zu viel Skepsis beenden. Trotz verlorener Schach- und Machtspiele.

Zur Startseite