Harmonisieren dauert Jahre

Steiniger Weg zum Shared Service Center

13.04.2011
Von Matthias Gröbner und Andreas Spieler
  • Outsourcing-Optionen prüfen: Die Gelegenheit eines weitreichenden Konzernumbaus sollte genutzt werden, um mögliche Outsourcing-Optionen, insbesondere für die IT-Infrastruktur, zu prüfen. Wie immer gilt natürlich auch hier: Erst intern konsolidieren und standardisieren, dann outsourcen.

Standard-Software erleichtert späteres Outsourcing

  • Standard-Software favorisieren: Wenn fachliche Prozesse harmonisiert werden, sollte die Einführung von Standardsoftware geprüft werden, um Kosten zu sparen sowie ein mögliches späteres Outsourcing zu erleichtern. Richtlinie sollte sein, die Software so wenig wie möglich zu personalisieren, denn das erhöht die Kosten. Dafür muss der Fachbereich auf Standardprozesse setzen. Im Zweifel müssen einige Fachbereiche auch von der gewünschten Ideallösung abweichen.

  • Fachliches Zielbild frühzeitig definieren: Selbst wenn die IT rechtzeitig vorausplant, kann sie erst an Konzeption und Umsetzung arbeiten, wenn die Fachverantwortlichen künftige Prozesse und entsprechende Mitarbeiterfunktionen klar definiert haben.

Matthias Gröbner ist Project Manager und Andreas Spieler ist Senior Consultant, im InfoCom Competence Center bei Roland Berger Strategy Consultants.

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