Kooperation mit Amazon

Stellantis holt Alexa ins Auto

09.01.2022
Amazon kann sich über einen Deal mit dem Auto-Riesen Stellantis einen prominenteren Platz in Millionen künftiger Fahrzeuge sichern.
Stellantis versucht die Marge über Kooperationen hochzutreiben. Doch der Preis ist hoch.
Stellantis versucht die Marge über Kooperationen hochzutreiben. Doch der Preis ist hoch.
Foto: Jonathan Weiss - shutterstock.com

Der Konzern mit Marken wie PeugeotPeugeot, Chrysler, FiatFiat und OpelOpel will unter anderem Amazons Sprachassistentin Alexa in seinen neues digitales Cockpit einbetten, wie die Unternehmen zur Technik-Messe CES in Las Vegas mitteilten. Top-500-Firmenprofil für Fiat Top-500-Firmenprofil für Opel Top-500-Firmenprofil für Peugeot

Für den weltgrößten Online-Händler ist es ein Erfolg im Wettlauf unter anderem mit GoogleGoogle um den Platz im Auto. Der Internet-Konzern versucht ebenfalls, unter anderem mit der Alexa-Konkurrenz Google Assistant, seine Nutzer auch im Auto zu erreichen. AmazonAmazon sichert sich mit dem Deal aber auch Geschäft für seine Clouddienst-Sparte AWS, auf die Stellantis-Fahrzeuge zurückgreifen sollen. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Der Autokonzern hatte sich für die Entwicklung seines digitalen Cockpits bereits Unterstützung vom chinesischen Auftragsfertiger Foxconn geholt, der vor allem als Hersteller von Apple-Geräten bekannt ist. Die Kooperation mit Amazon soll auf dieser Partnerschaft aufbauen.

Gegengeschäft mit Elektro-Lieferwagen

In einer weiteren Vereinbarung wird Amazon der erste Abnehmer von Stellantis' Elektro-Lieferwagen des Modells Ram ProMaster, die 2023 auf den Markt kommen sollen. Amazon wolle jedes Jahr "Tausende" der Fahrzeuge in den USA auf die Straße bringen, hieß es. Der Online-Händler setzte bisher für die Elektrifizierung seiner Flotte vor allem auf das US-Start-up Rivian. Amazon kündigte an, über die Jahre rund 100.000 strombetriebener Rivian-Lieferwagen zu kaufen und stieg auch mit etwa 20 Prozent bei der Firma ein.

Der Deal mit Amazon zeigt auch, wie viele Allianzen gerade zwischen Autoherstellern und Tech-Unternehmen geschmiedet werden, ohne Rücksicht auf mögliche Rivalitäten. So arbeitet Stellantis bereits mit der Google-Schwesterfirma Waymo bei der Robotaxi-Entwicklung zusammen, während Amazon mit der Übernahme des Start-ups Zoox einen eigenen Entwickler von Technik zum autonomen Fahren im Haus hat. (dpa/rs)

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