Die wöchentliche CIO-Kolumne

Stellenabbau, Expertenmangel, Image-Probleme: Heilt der deutsche IT-Arbeitsmarkt sich selbst?

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Daraus darf man schließen: Die oft undifferenzierte interne Kritik an der Arbeit der IT-Abteilungen in den Unternehmen und das schlechte Image des Jobs führen dazu, dass sich nicht genügend talentierte Leute sich für die Informatik als Profession entscheiden. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: Statt berufener Informatiker werden notdürftig qualifizierte Quereinsteiger eingestellt. Die wiederum verhindern, dass die IT einen guten Job macht und in der allgemeinen Wertschätzung der Vorstände und Fachabteilungen allmählich steigen kann.

Einen patentierten Ausweg aus dem Dilemma hat Kritiker Dostal freilich auch nicht anzubieten. Aber vielleicht es gibt ja am Donnerstag dieser Woche eine kleine Chance, das Blatt zu wenden.

Liebe Mitarbeiter in Unternehmen aller Branchen: Wenn Sie für Kolleginnen und Kollegen Nikolaus spielen, vergessen Sie die Leute in der IT nicht! Die freuen sich bestimmt über eine Nettigkeit. Die Rute bekommen sie übers Jahr oft genug...

Zur Startseite