Projekte


Datendrehscheibe für SAP-Anwendungen

Stihl Gruppe integriert Partner

Um den Datenfluss zwischen Tochterunternehmen und Partnerunternehmen zu verbessern, setzt der Motorsägen-Hersteller auf eine neue Datendrehscheibe. Über die Suite lassen sich die eigenen SAP-Systeme in die Applikationen der Partner integrieren.

Ziel des B2B-Projektes war es, die Lieferkette für Viking Fertigwaren zu integrieren und die Beteiligten an diesem Prozess nahtlos zusammenarbeiten zu lassen: die Stihl Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Österreich und weiteren europäischen Ländern, das Tochterunternehmen Viking sowie Partnerunternehmen.

So sollte zum Beispiel der Vorgang der Warenbestellung und -lieferung, an dem Fachhändler, Vertriebszentren, das Zentrallager und Logistik-Partner beteiligt sind, integriert und automatisiert werden. Diese Ziele sollten durch eine flexible und integrative IT-Lösung erweitert werden.

Durch die Geschäftsprozesslogik stiegen die Anforderungen an den Integrationsgrad zwischen den Warenwirtschaftssystemen der Landesgesellschaften, des SAP-Systems bei Viking und des Lagerverwaltungssystems bei des Logistik- und Transportdienstleisters Wincanton signifikant.

Aus einem anderen Projekt bei Stihl kam die Anforderung, den internet-basierten Austausch von CAD-Daten zwischen Konstrukteuren bei Stihl und Lieferanten zu ermöglichen und somit Integration auf einer technischen Ebene zu schaffen.

Zur Startseite