Gesellschaft

Strebt nach eurem Werk!

03.09.2013
Von Ferdinand Knauß

Zeit zum Träumen und Nachdenken

Was wir - und damit ist nicht die abstrakte deutsche Volkswirtschaft gemeint, sondern die konkreten Menschen aus Fleisch und Blut - wirklich brauchen, ist nicht mehr Arbeit um jeden Preis, sondern Arbeit, die sinnvolle Werke hervorbringt. Sinnvoll für ihren Schöpfer und sinnvoll für die Mitmenschen. Und mehr Muße. Zeit für unsere Kinder und die anderen wirklich wichtigen Dinge. "Wer wird auf dem Sterbebett sagen: Wäre ich damals nur länger im Büro geblieben!", sagt Jeremy Rifkin im Film.

Muße tut not. Muße fürs Träumen und fürs Nachdenken. Wirklich schöpferische Menschen - hier ist nicht von der lächerlichen Pseudokreativität die Rede, die in Business Schools gepredigt wird - erscheinen oft als faul, weil sie produktiv träumen und nachdenken, während um sie herum alle besinnungslos betriebsam sind. Das, was nach außen sichtbar als Arbeit erscheint - zum Beispiel das physische Schreiben - ist eigentlich eher eine Formalität am Ende des schöpferischen Prozesses. Muße ist die wichtigste Bedingung dafür, dass Erschöpfte wieder zu Schöpfern werden können.

(Quelle: Wirtschaftswoche)

Zur Startseite