Flottenautos

Stromer und Hybride erobern die Fuhrparks

20.08.2013
Von Rebecca Eisert und Franz W. Rother

Die Stunde der Stromer hat geschlagen

Die Car Policy vieler großer Flottenbetreiber schreibt inzwischen strikte CO2-Obergrenzen vor. Mitarbeiter, die partout einen Benziner als DienstwagenDienstwagen fahren möchten, werden mit einem Bonus-/Malus-System zu hohen Zuzahlungen aus der Privatschatulle verpflichtet. Die Folge: Die Dienstwagen werden mit jeder Generation wieder einen Tick kleiner - und haben inzwischen fast ausnahmslos einen Dieselmotor unter der Motorhaube. Alles zu Dienstwagen auf CIO.de

Doch der Siegeszug des Dieselfahrzeugs neigt sich dem Ende entgegen. Die systembedingt höheren Stickoxid-Emissionen und die strikten Grenzwerte der EURO-6-Norm, die ab 2015 gelten, zwingen die Autohersteller zu sehr aufwändigen Systemen der Abgasreinigung und -nachbehandlungen. Das macht die Autos immer teurer und lässt speziell kleinere Dieselfahrzeuge unwirtschaftlicher werden - für den Fahrzeughersteller ebenso wie für den Halter. Denn die Autobauer werden die Mehrkosten an ihn weitergeben. Gleichzeitig wächst der Druck von politischer Seite: Umweltzonen werden vergrößert, die Konditionen für die Einfahrerlaubnis verschärft.

Einen Ausweg zeigen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, also Autos, die beispielsweise mit Erdgas betrieben werden oder die dank Elektromotor und Batterie zumindest Teilstrecken elektrisch und damit emissionsfrei bewegt werden können. Bislang spielen derartige Fahrzeuge in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle. Nur gute 21.000 oder 0,9 Prozent der Autos, die 2012 neu zugelassen wurden, besaßen einen Hybridantrieb. Und nur 5000 Fahrzeuge der insgesamt drei Millionen Neuzulassungen waren für eine Betankung mit Erdgas vorgesehen.

Die Zahlen für die reinen Stromern ernüchtern noch mehr. Von Januar 2011 bis Februar 2013 wurden hierzulande knapp 6.000 Pkw mit Elektroantrieb neu zugelassen. Allerdings - und das ist die gute Nachricht - seit Juni 2012 in jedem Monat ein wenig mehr und - bereits 45 Prozent aller zugelassenen Elektroautos sind in deutschen Fuhrparks zu finden.

Zur Startseite