MBA-Programme

Studium der Zukunft kommt ohne Hörsaal aus

20.11.2012
Von Jan Willmroth, Kristin Schmidt und Yvonne Esterházy

Am anderen Ende der Welt

Diesen Boom spürt auch das Euro*MBA-Konsortium. Die MBA-Aspiranten sind nach einer Einführungswoche vor Ort erst einmal sich selbst überlassen: zurück im Job, am Abend vor dem Rechner zu Hause. Alle Vorlesungen finden als Videokonferenz statt, eine pro Woche. Ständige Gruppenprojekte mit vier bis sechs Kommilitonen gehören dazu. Nur sitzen die mitunter am anderen Ende der Welt. "Das ist eine der größten Herausforderungen", sagt TÜV-Manager Rühle.

Wegen der Zeitverschiebung sitzt er oft noch nachts oder schon früh am Morgen am PC, um sich online mit seinen Kollegen zu besprechen. Jede Woche stellen ein Dozent oder Student außerdem eine neue Frage, die sich auf die aktuellen Studieninhalte bezieht und an alle richtet. Alles, was die Studenten dann im Netz schreiben, fließt in ihre Bewertung ein. Manche verlinken Web-Seiten, andere empfehlen wissenschaftliche Papiere und Bücher oder kommentieren aus eigener Erfahrung. Bald will Direktor Dixon die Studenten über Tablet-Rechner noch stärker vernetzen.

Die Fernhochschule Riedlingen ist diesen Schritt schon gegangen: Deshalb kann Erich Rajkovic, während seine Kinder drei Meter entfernt im Sandkasten buddeln, den Ausführungen seines Dozenten zum Unternehmensrecht lauschen. Mitten auf dem Kinderspielplatz.

Der mobile MBA der FH Riedlingen macht es möglich. Zu Beginn des Studiums erhielten Rajkovic und jeder seiner Kommilitonen ein iPadiPad. Alle Inhalte stellt die Uni auf Apples Lernplattform "iTunes U" bereit - einmal heruntergeladen, kann Rajkovic sie überall anschauen. Nicht einmal Funklöcher oder langsame Internet-Verbindungen zwingen ihn zu Lernpausen. Alles zu iPad auf CIO.de

Seit zwei Jahren arbeitet der promovierte Pharmazeut für den Medikamentenentwickler Affimed in Heidelberg, schließt Kooperationen mit großen Pharmakonzernen ab und wirbt um neue Investoren. "Welche StrategienStrategien für Marketing und Finanzierung unserer ProjekteProjekte am besten sind, bekommt man im Labor nicht mit. Das muss ich mir jetzt mit dem MBA aneignen", sagt der 33-Jährige. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Strategien auf CIO.de

Zur Startseite