Analysten-Kolumne

Suchmaschinen-Marketing braucht kompetente Dienstleister

14.07.2005
Von Thorsten Wichmann

Aber auch die Suche nach einem Dienstleister stellt Firmen vor Schwierigkeiten, wie die aktuelle Studie „Dienstleister für das Suchmaschinen-Marketing – Wann lohnt sich OutsourcingOutsourcing und wie finden Sie den richtigen Anbieter?“ von Berlecon Research zeigt. Alleine in Deutschland existieren mehr als hundert Unternehmen, die als Dienstleister für Suchmaschinen-Marketing aktiv sind. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Das Spektrum reicht vom FreiberuflerFreiberufler bis zur mittelgroßen Agentur. Sie übernehmen die Optimierung von Webseiten für die Suchmaschinen, so dass diese in den Ergebnisseiten möglichst weit vorne angezeigt werden. Sie unterstützen Unternehmen auch bei der Verwaltung von Textwerbung in den Suchmaschinen und den ihnen angeschlossenen Netzwerken. Alles zu Freiberufler auf CIO.de

Die meisten etablierten Dienstleister konzentrieren sich auf das obere Ende des Marktes. Sie bieten umfassende Dienstleistungen für anspruchsvolle Kunden an. Wer dagegen einfachere und kostengünstigere Dienstleistungen möchte, muss sich unter den weniger etablierten Anbietern umschauen und diese selbst beurteilen. Dazu müssen Unternehmen allerdings wissen, worauf sie achten sollen.

Unseriöse Anbieter ausschließen

Insbesondere müssen sie unseriöse Anbieter schon im Vorfeld aussortieren, denn das Vertrauen auf zweifelhafte Erfolgsgarantien, fragwürdige Methoden der Suchmaschinenoptimierung oder Rechtsstreitigkeiten aufgrund falscher Nutzung von geschützten Marken können eine Kampagne schnell zum wirtschaftlichen Misserfolg werden lassen.

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