Analysten-Kolumne

Suchmaschinen-Marketing braucht kompetente Dienstleister

14.07.2005
Von Thorsten Wichmann

Voraussetzung ist, dass Unternehmen zumindest die Grundzüge des Suchmaschinen-Marketing s verstehen und auch die Möglichkeiten von SMM realistisch beurteilen können. Oft existiert in den Firmen die Vorstellung, dass mit geringen Anstrengungen die Firmen-Website weit oben auf die Ergebnislisten der Suchmaschinen katapultiert werden kann und sich damit die Zahl der Besucher vervielfacht und der Umsatz steigt.

Solche Vorstellungen, mit denen zum Teil die weniger seriösen Anbieter werben, entbehren allerdings weitgehend einer realistischen Basis. Zwar weisen die meisten Websites durchaus Optimierungspotenzial auf, viele Unternehmen können mit Pay-Per-Click-Kampagnen in Suchmaschinen gute Ergebnisse erzielen. Aber erstens ist professionelles Suchmaschinen-Marketing nicht umsonst zu haben, zweitens funktioniert es nicht über Nacht, drittens ziehen mehr Besucher auf der Website noch lange nicht mehr Umsatz nach sich und viertens bedeutet mehr Umsatz noch nicht, dass auch die Kosten für das SMM wieder eingespielt werden.

Auf die richtigen Evaluierungs-Instrumente setzen

Wer diese Rahmenbedingungen akzeptiert hat, kann klare Ziele definieren, die mit SMM erreicht werden sollen und Messgrößen festlegen, mit denen das SMM evaluiert werden kann. Solche Messgrößen sind beispielsweise zusätzliche Newsletter-Abonnements oder steigende Verkaufszahlen. Sie können dann die Basis für Verhandlungen mit SMM-Dienstleistern bilden.

Zur Startseite