Dramatischer Wandel im Konzern

Südzucker verschmilzt drei IT-Sorten

30.04.2006

Competence Center halfen

In Hinsicht auf die NetzwerkeNetzwerke im Verbund etwa entschied sich Schnatterbeck sogar, die Dienste in die Hände eines externen Netzwerkdienstleisters zu legen. Diese Sourcing-Strategie war neu. Zuvor lagen die eingesetzten Netzwerke in der eigenen Hand. Jetzt hat sie der Dienstleister Vanco für die gesamte Zuckergruppe übernommen. 24 Prozent an Kosten spart Südzucker seitdem. Ein Argument, das zog. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Bei allem Umgestalten des sieben Milliarden Euro Umsatz starken Konzerns ließ sich diese jedoch nicht allein mit klaren Vorgaben und Direktiven aus dem Vorstand bewerkstelligen. Seit einiger Zeit setzt Schnatterbeck auf so genannte Competence Center – etwa für Netzwerke und für Verzeichnisdienst. Seit dem Startschuss für das Harmonisierungsprojekt sind vier weitere hinzugekommen, darunter eines für Roh-Materialien und für Data Warehouse.

„Die Competence Center helfen den IT-Mitarbeitern, sich auf die Veränderung einzustellen, dass die IT künftig als Service-Provider in der Gruppe auftritt“, meint der gelernte Industriekaufmann Schnatterbeck. „Bepreisung, interne Verrechnung, Service Level Agreements und Security-Guidelines“ gehören ab sofort zum alltäglichen Sprachgebrauch in der IT.

IT-Pionier seit 40 Jahren

Trotz seiner 40 Jahre im Unternehmen sieht sich Schnatterbeck als wendig genug, diese gravierenden Veränderungen anzutreiben. Dabei kommen ihm seine Lebenserfahrung zugute und auch sein Weg bei Südzucker: Nach der Lehre als Industriekaufmann sehnte er sich nach einer Querschnittsfunktion im Unternehmen. „Im Export oder in der Kalkulation arbeiten: Soll es das wirkgewesen lich sein?“, fragte er sich damals. Und wechselte kurz entschlossen zur US Army, die damals, im Jahr 1969, eine Univac im Einsatz hatte - einen Universal Automatic Computer. Damit waren die Amerikaner eine Art Vorreiter in Sachen Informationstechnik. Obwohl damals noch niemand davon sprach. Das Neuland und das Unbekannte reizten Schnatterbeck.

Ein Jahr reichte, um seine Sprachkenntnisse in Englisch auf den Stand zu bringen und in Sachen EDV ganz vorne dabei zu sein. Bei seiner Rückkehr zu Südzucker ein Jahr später stieg er dann in die IT ein, hantierte mit Lochkarten und Tabelliermaschinen.Heute kennt er den Betrieb bis in die entferntesten Winkel der Fachbereiche, ist inzwischen CIO und strukturiert die gesamte IT des Milliardenbetriebs um.

Zur Startseite