Strategien


Windows

Support-Ende – Aus für Windows 7

Schwerpunkte? Keine - er interessiert sich vielmehr für (fast) alles, was mit IT, PC, Smartphone und Elektronik zu tun hat. Dabei geht es aber meist nicht um die Technik nur um der Technik willen, vielmehr stehen Nutzen und sinnvolle Anwendung im Vordergrund.

Tipp: Im Gegensatz zum Drive Pooling von Windows 8 bzw. 8.1 bindet Liquesce auch USB-Sticks ein, das Tool empfiehlt sich somit auch für das aktuelle Betriebssystem.

Zum Schluss sei eine weitere Funktion zum Nachrüsten von Windows 7 genannt: Das direkte Mounten von ISO-Images in Microsofts aktuellem Betriebssystem erledigt in der Vorgängerversion Virtual Clone Drive .

Fazit: Umstieg auf Windows 8.1 oder Warten auf Windows 10

Wen das Ende des Mainstream-Supports nicht stört und wer das Verkaufsende von Windows 7 verpasst hat, kann immer noch an die Vorgängerversion von Windows 8/8.1 kommen: nämlich als Downgrade. Voraussetzung dafür ist ein PC mit vorinstalliertem Windows 8.1 Pro, die normale Version ("Core") berechtigt nicht zum Downgrade.

Installiert werden kann bzw. muss danach stets Windows 7 Professionell, die genauen Schritte hängen vom Hardware-Hersteller ab. Microsoft bietet dazu sowie zu den formalen Voraussetzungen ausführliche Informationen im Internet , zudem stellt das Unternehmen über seinen Partner Digital River Content nach wie vor die ISO-Dateien der deutschen Pro-Versionen von Windows 7 (32- und 64-Bit) als Download zur Verfügung. Die Links im Internet lassen sich schnell finden, die Trial-Versionen mit einem gültigen Lizenzschlüssel freischalten und dauerhaft verwenden. Außerdem wird die Professionell-Version von Windows 7 Professionell vorerst weiter erhältlich sein.

Zurück zum aktuellen Betriebssystem: Die Änderungen bzw. neuen Funktionen des im August 2014 erschienene kleinen Updates für Windows 8.1 fallen ernüchternd aus, von einem "Update 2" wollte Microsoft dann auch gar nicht mehr sprechen.

Selbst die bereits angekündigte Rückkehr des traditionellen Startmenüs blieb aus, man muss also auf das neue Windows 10 warten oder sich mit Classic Shell helfen. Die nächste Windows-Version wird aller Voraussicht nach in der zweiten Jahreshälfte 2015 erscheinen, einen ersten Blick erlaubt die aktuelle " Technical Preview ", die für alle zum Download steht.

Fazit: Der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8.1 weniger als ein Jahr vor Erscheinen des Nachfolgebetriebssystems 10 lohnt wegen der zusätzlichen Ausgabe und des Zeitaufwands für den Umstieg kaum noch. (PC-WELT)

Zur Startseite