Finance IT


Sanctions Screening

SWIFT bietet neuen Compliance-Service

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Für Schlagzeilen sorgte die Organisation SWIFT Mitte der 2000er Jahre: SWIFT hatte vertrauliche Daten über Kontobewegungen an US-Behörden weitergegeben - begründet wurde das mit der Bekämpfung des Terrorismus. Das rief Datenschutzkommissionen auf den Plan, die in verschiedenen Ländern hinsichtlich der Rechtmäßigkeit dieser Aktivitäten allerdings zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen. In Deutschland jedenfalls erhielt SWIFT Europa im Oktober 2006 den Negativpreis Big Brother Award.

Datenverkehr mit iranischen Banken blockiert

Auch aktuell gibt es politische Nachrichten: Am 17. März 2012 hat die SWIFT erstmals in ihrer Geschichte den internationalen Datenverkehr mit iranischen Banken blockiert. Hintergrund sind Sanktionen der Europäischen Union. Zahlungsaustausch mit dem Iran kann derzeit nur durch Transfer von Bargeld über Grenzen erfolgen sowie über kleinere iranische Geldinstitute, die noch nicht blockiert sind.

Zur Startseite