Finance IT


20 Millionen Nachrichten an einem Tag

SWIFT mit Rekordwert

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) verzeichnete am 31. Mai den Rekordwert von mehr als 20 Millionen SWIFT-Nachrichten. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat sich die Zahl der Nachrichten fast verdoppelt, so die Genossenschaft.
Nach Angaben von Lázaro Campos, CEO der SWIFT, hat sich die Zahl der SWIFT-Nachrichten in den vergangenen fünf Jahren fast verdoppelt.
Nach Angaben von Lázaro Campos, CEO der SWIFT, hat sich die Zahl der SWIFT-Nachrichten in den vergangenen fünf Jahren fast verdoppelt.
Foto: SWIFT

1973 haben internationale Banken die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication gegründet, kurz: SWFT. Die Genossenschaft sollte den Nachrichtenaustausch zwischen den Mitgliedern verbessern. Am 31. Mai 2012 verzeichnete die SWIFT mehr als 20 Millionen Nachrichten - ein Rekordwert, wie die Genossenschaft mit Sitz im belgischen La Hulpe mitteilt.

Die SWIFT leitet Transaktionen zwischen BankenBanken, Brokerhäusern, Börsen und anderen Finanzinstituten weiter und wickelt den Nachrichtenverkehr ab. SWIFT-Nachrichten sind beispielsweise Zahlungen wie die EU-Standardüberweisung, Kontoauszüge für gegenseitig unterhaltene Konten zwischen Kreditinstituten und Wertpapiertransaktionen. Top-Firmen der Branche Banken

Nach den Worten von SWIFT-CEO Lázaro Campos hat sich die Zahl der Nachrichten in den vergangenen fünf Jahren nahezu verdoppelt. Immer mehr Finanzinstitutionen, Banken und Unternehmen nutzten den Nachrichtendienst.

Die Genossenschaft hatte ihre Infrastruktur zwischen 2001 und 2004 von einem X.25-Netz auf ein IP-basiertes Netzwerk umgestellt. Erst Mitte April dieses Jahres hat SWIFT einen neuen zentralisierten Warndienst zur Einhaltung von Sanktionen eingeführt, den Sanctions-Screening-Service.

Zur Startseite