T-Online-Vorstand übernimmt Aufgaben

T-Com CIO Vitt tritt ab

23.06.2005
Von Ingo Butters

Neben der Personalie Vitt gibt es bei der T-Com eine weitere Veränderung: Burkhard Graßmann, Medien-Vorstand bei T-Online, wird künftig "wesentliche Marketingaufgaben" bei der T-Com übernehmen. Dass die Bereiche Marketing und IT bei T-Com und T-Online in Zukunft jeweils offenbar in Personalunion geführt werden, ist Folge der Strategie des Mutterkonzerns Telekom. Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke hatte Ende vergangenen Jahres die Verschmelzung der beiden Firmen angekündigt. Zum 1. Januar dieses Jahres waren T-Com und T-Online bereist zum Geschäftsfeld Breitband/Festnetz zusammengeführt worden.

T-Online übernimmt Führungsrolle

Per Ola Hellgren, Analyst bei der Landesbank Rheinland-Pfalz, beurteilt diese Strategie positiv: "Das reine Festnetz-Geschäft ist inzwischen völlig überholt." Durch die jetzt vollzogene Zusammenführung auf Vorstandsebene würden Reibungsverluste reduziert. Dass dabei offenbar T-Online den Führungspart übernimmt, führt Hellgren auch auf die unterschiedliche Unternehmenskultur in den zwei Telekom-Sparten zurück: "T-Online ist marktnäher als die T-Com, die ihren Schwerpunkt eher in der Technik hat." Grundsätzlich sei T-Online als stark verkaufsorientiertes Unternehmen in einer zukunftsträchtigeren Ausgangsposition als die auf technische Versorgung konzentrierte T-Com.

Zur Startseite