Blackberry


Touchscreen-Smartphone mit Tastatur

T-Mobile G1 im Test: Business mit Google Android

19.02.2009
Von Nicole Ott

Freiberufler stört das vermutlich wenig - und dank nahtloser Integration der Google-Dienste können diese auch auf einen Exchange-Service verzichten: Da der Google-Account sowieso Pflicht für die Nutzung des G1 ist, lassen sich die Google-Dienste wie Kalender, Mail, Kontakte gleich beruflich nutzen - sofern man mit der Google-Adresse oder der Umleitung auf diese leben kann.

Darüber hinaus punktet das von HTC gefertigte Handy noch mit Touchscreen und vollständiger QWERTZ-Tastatur, deren Bedienung keinen Anlass zur Kritik bieten. Die Tastatur ist durch das Querformat großzügig angelegt und hat einen guten Druckpunkt. Auch das Touchscreen reagiert gut auf Berührungen und gefällt insgesamt. Ebenfalls gelungen ist die Menüführung - nach kürzester Zeit findet man sich zurecht und kann surfen, mailen, sich navigieren lassen, im Market shoppen und natürlich auch telefonieren.

Schwacher G1-Akku

Ein Manko hat das G1 allerdings: Die Akkulaufzeit ist viel zur kurz. Im Test der Kollegen von tecchannel.de hielt das Gerät im Dauerbetrieb nur 195 Minuten durch, das sind nicht einmal 3,5 Stunden. Dabei wurde eine Dauernutzung simuliert: Der Bildschirm musste sich ständig neu aufbauen, zusätzlich war die 3G-Option sowie die Datensynchronisation mit Google Mail aktiviert. Im alltäglichen Einsatz muss das Gerät daher spätestens jeden zweiten Tag an die Steckdose - damit spielt es in einer Liga mit dem iPhoneiPhone. Alles zu iPhone auf CIO.de

Modell

T-Mobile G1

Größe

117x56x18mm

Gewicht

150 Gramm

Display

3,2`Touch-Display, 480x320 Pixel

Speicher

68 MB interner Speicher, erweiterbar per microSD

Multimedia Features

Kamera (3,1MPixel), MP3-Player

Schnittstellen

Bluetooth, USB

Netze

UMTS, HSDPA, WLAN

Weitere Features

Anwendungen über Android Market, GPS-Navigation

Akkulaufzeit

Bereitschaftszeit lt. Hersteller: bis zu 17 Tage;
Sprechzeit lt. Hersteller: bis zu 5 Stunden

Pusch-Dienst (abhängig vom Anbieter)

Über nachinstallierte Android-Anwendungen
Datenabgleich mit Microsoft Exchange

Preis

ab 1 Euro mit Vertrag (T-Mobile)

Anbieter

T-Mobile

Link zum Anbieter

www.t-mobile.de

Zur Startseite