Projekte


Großauftrag von öffentlicher Hand

T-Systems baut IP-Netz für Sachsen

13.12.2007
Von Alexander Galdy

Bereit für EU-Richtlinie

Das neue Netz unterstützt außerdem die Umsetzung der EU-Dienstleistungs-Richtlinie. Darin fordert die EU die Länder dazu auf, dass alle EU-Bürger ab Dezember 2009 Behördenanträge auf Wunsch rein elektronisch abwickeln können.

Durch den Vertrag erhält das Land Sachsen alle Leistungen der Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT) aus einer Hand. Dazu gehört auch ein Anrufservice, der bei Bedarf rund um die Uhr für Anfragen bereit steht. Der Freistaat erhofft sich durch die Vergabe des Auftrags, sich besser auf seine Kerngeschäfte konzentrieren und Kosten für Spezialisten in IT und Telekommunikation sparen zu können.

Den Großauftrag sicherte sich T-Systems bei einer europaweiten Ausschreibung. Für den IKT-Dienstleister ist dies der größte Auftrag, den er 2007 bei der öffentlichen Hand gewinnen konnte. Es ist der zweite große Deal aus dem öffentlichen Bereich innerhalb kurzer Zeit. Zur Gesundheitsmesse Medica im November hatte die Telekom-Tochter den Zuschlag der Gematik für den Aufbau und Betrieb des Netzes für die elektronische Gesundheitskarte in Deutschland erhalten.

Zur Startseite