Public IT


Deutsche Rentenversicherung

T-Systems bekommt Großauftrag

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

„Wir schätzen T-Systems als Technologiepartner, der sich der besonderen Verantwortung für die personenbezogenen Daten in unseren Netzen bewusst ist", lässt sich Herbert Schillinger, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Bund und Vorsitzender des IT-Lenkungsausschusses der Deutschen Rentenversicherung, zitieren.

Ausschreibungen für Netzleistungen Sprache, Daten und Mobilfunk gewonnen

Das Dienstgebäude der Deutschen Rentenversicherung in Berlin-Wilmersdorf beherbergt die IT.
Das Dienstgebäude der Deutschen Rentenversicherung in Berlin-Wilmersdorf beherbergt die IT.
Foto: Bildarchiv DRV Bund/Okulla

Die Deutsche Rentenversicherung hatte die Netzleistungen für Sprache, Daten und Mobilfunk ausgeschrieben. Die Telekom-Tochter gewann alle drei Ausschreibungen.

Gemeinsam mit dem Netzausrüster Cisco Systems will T-Systems nun eine übergreifende Lösung bieten, die alle Zugangstechnologien vom ISDN-Telefonanschluss bis zum Hochgeschwindigkeitsnetz MPLS und LTE unterstützen soll. Auch wirtschaftlich sei die T-Systems-Lösung überzeugend: Die Deutsche Rentenversicherung könne damit ihre Kosten für den Netzbetrieb „deutlich senken", hieß es.

Zur Startseite