CIO Auf- und Aussteiger


Clemens Telekom IT-Vorstand

T-Systems: Neue Strukturen Anfang 2012

20.12.2011
Von Nicolas Zeitler

"Wie am Ende des Tages die Organisation aussieht, ist noch nicht entschieden", sagte der Sprecher jetzt. Auch ob die Funktion von Kornwolf in der jetzigen Form auf Dauer angelegt sei, lasse sich nicht sagen. Einen Tag nach dem formellen Beschluss der Umbaupläne im Aufsichtsrat am vorigen Donnerstag habe man intern angekündigt, die neuen Strukturen Anfang des neuen Jahres so schnell wie möglich zu kommunizieren.

Projektteam bereitet IT-Umbau vor

Karl Kornwolf ist seit November Corporate Director IT. Wo genau seine Position künftig verortet wird, ist noch offen.
Karl Kornwolf ist seit November Corporate Director IT. Wo genau seine Position künftig verortet wird, ist noch offen.
Foto: Deutsche Telekom

Mit Beginn des neuen Jahres wird, so ist geplant, unter der internen Bezeichnung "Telekom-IT" bei T-Systems die Einheit die Arbeit aufnehmen, die die IT für den Mutterkonzern betreut. Was die Führungsstrukturen der neuen Einheit angeht, steht laut dem Telekom-Sprecher bisher nur fest, dass der künftige Leiter der Telekom-IT an Reinhard Clemens berichten wird.

Karl Kornwolf gehört derzeit als Vertreter des einstigen CTIO-Bereichs dem Projektteam an, das den Umbau vorbereitet. Vertreten sind darin nach den Worten des Sprechers auch die bisherige interne IT der Telekom Deutschland und die interne IT von T-Systems.

Wie berichtet, verknüpft der Telekom-Konzern mit der Integration der internen IT in die Tochter T-Systems Sparziele. Derzeit stammen von den 9,1 Milliarden Euro Umsatz von T-Systems 2,6 Milliarden aus Geschäften mit der Mutter Telekom.

Betroffen von dem Umbauprojekt sind nach Medienberichten rund 8000 Mitarbeiter. Betriebsbedingte Kündigungen sollen vorerst ausgeschlossen werden.

Zur Startseite