Projekte


Volkswagen treibt Verkauf der IT-Tochter voran

T-Systems spannt EDS Gedas aus

19.12.2005
Von Thomas Zeller

Gedas passt gut in diese Strategie. Von den 567 Millionen Euro Gesamtumsatz im vergangenen Jahr erwirtschaftete die IT-Tochter rund zwei Drittel im Ausland. Mit einem Umsatz von 141 Millionen Euro trägt allein das Spaniengeschäft fast ebenso viel zum Umsatz bei.

Der erfolgreiche Abschluss der Verkaufsverhandlungen wird dem T-Systems-Manager Kamyar Niroumand zugeschrieben. Er war zuletzt für die Wachstumsregionen und die Internationalisierung des Dienstleisters zuständig. Das Mitglied der Geschäftsführung wird T-Systems allerdings zum 1. April 2006 verlassen.

Rund 3.500 der insgesamt 5.000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen im Ausland. Nachteilig ist jedoch, dass rund 70 Prozent des Umsatzes von Gedas mit Aufträgen für die Konzernmutter erzielt werden.

Zur Startseite