Marktforscher

Tablet-Markt wächst um über 40 Prozent

21.10.2013
Das Geschäft mit Tablet-Computern wächst weiterhin rasant. Der Absatz werde in diesem Jahr um knapp 43 Prozent auf über 184 Millionen Geräte steigen, prognostizierte Gartner. Für 2014 rechnen die Gartner-Analysten mit einem Wachstum in ähnlicher Größenordnung.

Der Absatz klassischer Personal Computer - also Notebooks und Desktop-Rechner - werde in diesem Jahr hingegen um gut elf Prozent auf 303 Millionen Geräte einbrechen, schätzt Gartner. 2014 wird sich die Lücke zwischen PCs und TabletsTablets weiter schließen. Alles zu Tablets auf CIO.de

Ein Lichtblick für die Computer-Hersteller ist die neue "Ultramobile"-Klasse, zu der besonders dünne Notebooks sowie Hybrid-Modelle aus Laptop und Tablet gehören. Hier verdoppelt sich der Absatz Gartner zufolge in etwa jährlich, wenn auch noch auf niedrigem Niveau: Von 9,8 Millionen Geräten 2012 steige er auf 18,6 Millionen in diesem Jahr und auf 39,9 Millionen 2014. (dpa/rs)

Zur Startseite