Ratgeber Tablet-PC

Tablet-PCs - kaufen oder warten?

2-GHz-Tablet Opentablet 7

Tablet-PC: Opentablet 7
Tablet-PC: Opentablet 7

In letzter Zeit war es eher ruhig um das Opentablet 7 . Doch auf der Entwickler-Konferenz IDF in San Francisco hat der US-Hersteller Openpeak vor kurzem sein Tablet in einer frühen Vorproduktionsphase gezeigt. Das Opentablet 7 verfügt über USB- und HDMI-Anschluss. Der Speicher einer verbauten SSD-Festplatte (je nach Modell zwischen 8 und 64 GB) soll per micro-SD-Karte erweiterbar sein.

Schnelles WLAN nach n-Standard und Bluetooth 2.1 übertragen Daten kabellos. Dank 3G-Modul surft man auf dem Opentablet mobil in UMTS-Geschwindigkeit. Wie der Name schon verrät, wird das Opentablet 7 über einen 7-Zoll-Bildschirm verfügen, also etwas kleiner als das iPad sein. Mit 520 g wiegt es dafür auch etwas weniger. Eine der beiden integrierten Kameras soll laut Hersteller HD-Aufnahmen beherrschen.

Im Inneren arbeitet eine Intel-Moorestown-CPU mit 1,9 GHz. Als Arbeitsspeicher sollen vergleichsweise riesige 2 GB verbaut sein. Auf der IDF lief Android 2.1 als Betriebssystem. Als Termine werden im Internet Ende 2010 oder Anfang 2011 gehandelt.

Einschätzung: 2 GHz und 2 GB RAM hören sich nach einem echten Arbeitstier an. Spannende Frage: Wieweit wird die starke CPU den Akku mehr belasten? Vermutlich wird das Opentablet 7 durch die starke Hardware auch vergleichsweise teuer. Wir gehen davon aus, dass das Opentablet in mindestens zwei Varianten im Handel stehen wird: Mit 8 GB Speicher ohne UMTS und mit 64 GB mit UMTS. Wahrscheinlich wird es den Tablet-PC in der UMTS-Variante auch in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag geben.

Zur Startseite