Deloitte-Prognosen 2011

Tablet-PCs machen IT komplexer

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Nach wie vor werden Privatanwender die Treiber dieser Nachfrage der Unternehmen sein, weil sie die Geräte privat nutzen und dabei entdecken, dass sie auch bei der Arbeit helfen könnten. Bei ihren Arbeitgebern stoßen die Wünsche der Anwender zunehmend auf offene Ohren: Bei den Unternehmen wächst die Bereitschaft, die Anschaffung der Geräte zu bezahlen und den Gebrauch zu supporten. Gleich 70 bis 80 Prozent der Fortune 500-Unternehmen, schätzt Deloitte, werde wenigstens einen Gerätetyp anschaffen.

Die führenden Branchen beim Gebrauch von Tablet-PCs werden demnach HandelHandel und Gesundheitswesen sein, weil hier die Vorzüge der Geräte (einfache Bedienung, kaum Trainingsaufwand, lange Akkulaufzeiten) am schnellsten zum Tragen kämen. Schließlich werden auch die Aktivitäten der großen Software-Anbieter zur schnellen Verbreitung der Tablet-PCs beitragen, weil sie zunehmend Apps auf den Markt bringen, die die einfache Benutzung der Geräte mit komplexen Unternehmensanwendungen verbinden. Top-Firmen der Branche Handel

Fünf mobile Betriebssysteme beherrschen den Markt

Die wachsende Verbreitung von SmartphonesSmartphones und Tablet-PCs wird dazu führen, dass sich "mindestens fünf mobile Betriebssysteme dauerhaft etablieren". Welche das sind, sagt Deloitte nicht, aber es dürften neben dem iOS von AppleApple Windows Phone von MicrosoftMicrosoft, Android, Symbian und das Blackberry-OS sein. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Eine Marktbeherrschung eines einzelnen Systems erwarten die Analysten nicht. Das führe einerseits zu wachsender Komplexität für Endanwender und Unternehmens-IT, biete aber andererseits Vermarktungs- und Positionierungschancen für Mobilfunk- und Hardware-Anbieter.

"Die zunehmende Diversifikation von Endgeräten und Netztechnologien macht den Markt nicht nur für den Endverbraucher komplexer", kommentiert Andreas Gentner, EMEA Industry Leader TMT bei Deloitte, die Vorhersage. "Insbesondere die IT-Abteilungen in Unternehmen werden zunehmend vor größere Herausforderungen gestellt."

Zur Startseite