Hochauflösendes Display und Dual-Core

Tablet-Test: Google Nexus 10

13.03.2013
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Ausstattung: Kein Kartenleser, kein 3G

Connect: Links besitzt das Google-Tablet einen Kopfhörerausgang und einen Micro-USB-Anschluss.
Connect: Links besitzt das Google-Tablet einen Kopfhörerausgang und einen Micro-USB-Anschluss.

WLAN und Browser arbeiten schnell, was für kurze Ladezeiten beim Web-Surfen sorgt. Allerdings liegt das iPad 4 in beiden Kategorien vor dem Nexus 10. Neben Dual-Band-WLAN (11n auf 2,4 und 5 GHz) bringt das Nexus 10 auch Bluetooth und GPS mit. Auch die Spieleleistung ist üppig.

Das Nexus 10 hat 16 GByte internen Speicher - davon sind 12,4 GByte frei. Sie können ihn aber nicht erweitern, da ein Kartenleser fehlt. Bei gleicher Ausstattung ist das Google-Tablet 100 Euro günstiger als das iPad 4: Allerdings gibt es anders als bei AppleApple kein Modell mit 3G/LTE. Dafür mehr Anschlüsse: Per Micro-USB lässt sich das Tablet laden und an einen Rechner anschließen und über den Micro-HDMI-Ausgang mit einem Monitor koppeln. Alles zu Apple auf CIO.de

Mäßige Akkulaufzeit, durchschnittliches Design

Bei der Akkulaufzeit bietet das 605 Gramm leichte Nexus 10 dagegen nur Mittelmaß: Die besten Androiden und das iPad 4 laufen rund zwei bis drei Stunden länger.

Zwar ist das Nexus 10 einen Hauch flacher als das iPad, das Apple-Tablet ist aber besser verarbeitet. Das Nexus 10, das von Samsung hergestellt wird, erinnert mit seinen abgerundeten Ecken und der dadurch etwas bauchigen Form deutlich an die Galaxy Tabs. Wie die aktuellen Samsung-Tablets hat das Nexus 10 vorne neben dem Bildschirm zwei schmale Lautsprecher.

Das Kunststoffgehäuse ist hinten mit einer schwarzen, sehr griffigen Oberfläche versehen und liegt daher rutschsicher in der Hand. Das Testgerät knarzte übrigens unangenehm laut, wenn es fester angefasst wurde. Bei anderen Nexus-Tablets in der Redaktion war das aber nicht der Fall. Doch das iPad sieht deutlich hochwertiger aus und fühlt sich auch so an.

Google Nexus 10: Mobilität

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLANWLAN / Video abspielen Alles zu WLAN auf CIO.de

7:32 Stunden / 5:57 Stunden

Gewicht / Netzteil

605 / 92 Gramm

Zur Startseite