Italienischer Sachversicherer

Talanx übernimmt Amissima

22.10.2020
Der Versicherungskonzern Talanx (HDI) baut sein Geschäft in Italien mit einer Übernahme aus.
Talanx weitet das Sachversicherungsgeschäft in Italien aus.
Talanx weitet das Sachversicherungsgeschäft in Italien aus.
Foto: Talanx AG

TalanxTalanx kaufe dem Finanzinvestor Apollo den Sachversicherer Amissima Assicurazioni ab, teilte das im SDax gelistete Unternehmen mit. Mit dem Deal stößt Talanx gemessen an Marktanteilen den Angaben zufolge von Platz 17 auf Platz 11 der SachversichererSachversicherer in Italien vor. Mittelfristig will das Unternehmen in die Top Ten aufrücken. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2021 abgeschlossen werden und ab dem Jahr 2022 Talanx' Gewinn je Aktie steigern. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Top-500-Firmenprofil für Talanx Top-Firmen der Branche Versicherungen

Amissima beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört der Dachgesellschaft Amissima Holdings und diese wiederum Investmentfonds des Finanzinvestors Apollo. Amissima Assicurazioni soll in die Talanx-Tochter HDI Assicurazioni eingehen, die bisher 400 Beschäftigte zählt. Das Prämienvolumen von HDI in Italien soll durch den Deal um rund 300 Millionen auf etwa 2 Milliarden Euro steigen. "Amissima passt perfekt zu uns, weil wir unser Sachversicherungsgeschäft ausweiten wollen", sagte der für das internationale Privat- und Firmengeschäft zuständige Talanx-Vorstand Sven Fokkema. (dpa/rs)

Zur Startseite