Große Kreditnachfrage

Targobank steigert Ergebnis

16.04.2018
Dank der anhaltend großen Nachfrage nach Konsumentenkrediten hat die Düsseldorfer Targobank ihr Ergebnis auch 2017 erneut deutlich gesteigert.

Insgesamt erhöhte sich der Vorsteuergewinn um rund 7 Prozent auf 552 Millionen Euro, wie das Tochterunternehmen der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel am Montag mitteilte. Die Bilanzsumme stieg um 11 Prozent auf knapp 17 Milliarden Euro.

Die Targobank darf sich über einen Gewinnsprung freuen.
Die Targobank darf sich über einen Gewinnsprung freuen.
Foto: Targobank

"Das Privatkundengeschäft bleibt mit Abstand unsere größte Einnahmequelle. 2017 konnten wir unser Nettokundenkreditvolumen um mehr als 18 Prozent steigern und damit weitere Marktanteile im Konsumentenkreditgeschäft gewinnen", sagte Targobank-Chef Pascal Laugel. Doch will das Geldinstitut in Zukunft auch sein Firmenkundengeschäft ausbauen, das bisher knapp zehn Prozent des Gesamtergebnisses liefert.

Trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes stiegen auch die Kundeneinlagen bei der Bank erneut um 10 Prozent auf knapp 14,8 Milliarden Euro.

Die Targobank unterhält mehr als 360 Niederlassungen in 200 deutschen Städten und beschäftigt 7000 Mitarbeiter. (dpa/ad)

Zur Startseite