Total Cost of Ownership

TCO-Berechnungen: So senken Sie die Kosten

Daraus ergaben sich folgende StrategienStrategien: Alles zu Strategien auf CIO.de

  1. Die Effizienz der IT zu verbessern, in dem wir die Kosten auf der Nutzungsebene unserer internen Kunden transparent machen. Nur auf dieser Basis können wir entscheiden, welche Systeme und Anwendungen Mehrwert schaffen und prüfen, ob wir im Vergleich zum Markt Verbesserungspotenzial besitzen. Für uns bildete das TCO-Modell die theoretische Grundlage.

  2. Die Effektivität der IT zu verbessern, indem die Anwender prüfen können, ob der Wirkungszusammenhang zwischen IT und Geschäftsprozessen existiert. Wird IT an den richtigen Stellen im Geschäftsprozess eingesetzt? Gibt es Lücken oder ein Überangebot? Damit wurde die Grundlage für die Methoden des Portfolio-Managements geschaffen, da wir mit ganzheitlichen Ansätzen die wirtschaftlichen Konsequenzen von IT-Lösungen deutlich machen können. Hier spielt der TCO-Ansatz ebenfalls eine wichtige Rolle.

Bei der Beschäftigung mit den TCO-Modell-Ansätzen wurde schnell klar, dass wir unbedingt alle Kostenarten konsequent den richtigen Systemen zuordnen müssen. Die Erfassung der indirekten Kosten schien mit erheblichen Unschärfen und Zufälligkeiten verbunden.

Da Modelle stets nur den Charakter von Referenzen haben, die in der jeweiligen Unternehmenssituation zum Leben erwachen, haben wir uns am ROC-(Real Cost of Ownership-)Ansatz der Meta Group orientiert, der indirekte Kosten ausblendet. Die Weiterentwicklung des wertorientierten und ganzheitlichen Ansatzes war uns wichtiger als der Versuch, die indirekten Kosten vollständig zu erfassen.

Entwicklung kundenorientierter IT-Produkte

Uns war klar, dass wir das Modell nur auf Basis eines für unsere Anwender verständlichen Kostenträgers einsetzen können. Somit stand die Entwicklung kundenorientierter IT-Produkte an erster Stelle. Sie wurde zum Fixpunkt der RCO-Berechnung. Die Prozessbesitzer in den Fachbereichen konnten damit erklären, inwieweit die IT-Produkte als Objekte der IT-Leistungskategorien und Abbilder der Benefit of Ownership Mehrwert schaffen und Nutzen bringen.

Zur Startseite