Deutliche Kostenvorteile durch Open-Source-Einsatz

TCO-Diskussion um Linux neu angefacht

20.12.2004
Von Thomas Zeller

Im April dieses Jahres habe die Yankee Group eine Befragung von 1.000 IT-Managern aus verschiedenen Industriebereichen veröffentlicht. Auch hier stellte sich heraus, dass die meisten der IT-Verantwortlichen an einen besseren TCO von Windows glaubten. Allerdings habe sich später herausgestellt, dass die Befragten von einer Liste mit Windows-System-Administratoren stammten, so Cybersource.

Die einzige unabhängige Studie aus diesem Bereich stamme bisher von Soreon Research. Die Marktforscher hätten ihre Informationen aus Interviews mit 50 Unternehmen gewonnen. Dabei seien sie zu dem Ergebnis gekommen, dass Linux einen TCO-Wert habe, der 30 Prozent unter dem von Windows liege.

Weitere Meldungen:

Linux für 2000 Mitarbeiter
Open Source wächst in größere Aufgaben hinein
Nutzen und Kosten einer Open-Source-Migration

Zur Startseite