Retail IT


Sugar-CRM an SAP angeschlossen

Tegut führt Open-Source-CRM ein

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Tegut erneuert sein CRM. Die Altlösung Anthros wurde durch eine Anwendung auf Open-Source-Basis ersetzt.
Tegut treibt die Nutzung des neuen CRM-Systems schrittweise voran.
Tegut treibt die Nutzung des neuen CRM-Systems schrittweise voran.
Foto: tegut

Die Handelskette Tegut hat ein neues Customer Relationship Management (CRM) eingeführt. Das nicht mehr zeitgemäße Alt-System Anthros wurde durch die Open Source-Lösung Sugar-CRM ersetzt, die in der Handelsbranche auch von Rossmann und der Rewe Group genutzt wird.

Für Tegut übernahm der Dienstleister Insignio die Implementierung samt Migration der Daten von mehr als 500.000 Kunden, 1 Million Karten und 90 Millionen Einkäufen.

Insbesondere die Sepa-Umstellung und die Optimierung des Bonusprogramms zwangen den Fuldaer Filialisten zu diesem Projekt. "Eine Weiterentwicklung von Anthros war technologisch nicht mehr sinnvoll", sagt Jürgen Werner, Abteilungsleiter Anwendungsservice bei Tegut.

24 Schnittstellen für SAP

Die neue Lösung wurde binnen eines guten Jahres in die unter anderem aus SAP-Modulen für Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung bestehende Software-Umgebung integriert. "Wir mussten 24 Schnittstellen gestalten", berichtet Werner. Tegut plant, schrittweise die Möglichkeiten der neuen Software auszuschöpfen - zum Beispiel die analytische Segmentbildung und darauf basierend kundenspezifisches Direktmarketing. Dieses wird seit Ende vergangenen Jahres intensiviert.

Dabei erleichtere die Anbindung des E-Mail-Marketing-Systems des Dienstleisters Empaction die Planung und Auswertung von Kampagnen. Tegut gestaltet aktuell seine Coupons kundenspezifischer. Außerdem soll ein im Februar gestartetes Projekt den Nutzen von CRM-Ergebnissen für andere Unternehmensbereiche wie Category-Management erhöhen.

Tegut/CRM
Branche: Handel
Zeitrahmen: 1 Jahr
Dienstleister: Insignio
Produkt: Sugar-CRM
Einsatzort: deutschlandweit
Internet: www.tegut.com

Zur Startseite