CIO Auf- und Aussteiger


Sany-Nachfolger kommt von T-Mobile

Telekom bekommt mit Roehn neuen Konzern-CIO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Steffen Roehn verantwortet seit dem 1. Mai die IT als CIO der Deutschen Telekom konzernweit. Zuletzt hatte er den IT-Bereich der Sparte T-Mobile geführt. Er folgt auf Peter Sany.

Zuerst hieß es, dass der promovierte Physiker Steffen Roehn kommissarischer Nachfolger von Peter Sany werden solle. Sany hatte Ende März sein Amt als Group-CIO bei der Deutschen Telekom niedergelegt hatte.

Seit 1. Mai: Steffen Roehn ist neuer Telekom-CIO.
Seit 1. Mai: Steffen Roehn ist neuer Telekom-CIO.

Nun wurde das Wort kommissarisch vor dem Nachfolger gestrichen und der Bonner Konzern gibt offiziell bekannt: Roehn übernahm zum 1. Mai das CIO-Amt und ist damit konzernweit für die IT verantwortlich. Der 1964 geborene Roehn führte zuletzt den Bereich Information Technology der Sparte T-Mobile.

Seine Tätigkeit bei T-Mobile umfasste die IT-Unterstützung aller Prozesse, wie Customer Care, Billing, eBusiness sowie alle finanzwirtschaftlichen und HR-Anwendungen. Darüber hinaus war Roehn verantwortlich für die KonsolidierungKonsolidierung der europäischen IT-Anwendungen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Nach seinem Promotionsstudium in Physik beriet Roehn Unternehmen für die Management-Beratung Gemini Consulting. Zudem arbeitete als Qualitätsmanager für Credit Suisse und war Vorsitzender der Geschäftsführung der Diebold-Gruppe.

Zur Startseite