Interne IT zu T-Systems

Telekom-CIO Steffen Roehn geht

02.11.2011
Von Nicolas Zeitler und
Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Karl Kornwolf übernimmt die IT bei der Telekom

Karl Kornwolf verantwortet künftig die IT bei der Telekom - allerdings nicht als CIO, sondern als "Corporate Director IT".
Karl Kornwolf verantwortet künftig die IT bei der Telekom - allerdings nicht als CIO, sondern als "Corporate Director IT".
Foto: Deutsche Telekom

Roehn war elf Jahre bei der Telekom. Er hat sich innerhalb des Unternehmens einen Namen als Change-Manager gemacht, weil er die IT-Systeme der T-Mobile-Einheiten zusammengeführt hat. 2009 trat er als CIO die Nachfolge von Peter Sany an, um auch die IT-Integration von Mobilfunk- und Festnetz-Einheiten voran zu treiben.

Nachfolger für Roehn wird Karl Kornwolf. Vorstand Ed Kozel, Chief Technology and Innovation Officer, sieht in Kornwolf den besten Kandidaten. Der Manager aus der Interims-Szene ist bereits seit neun Monaten im Unternehmen. Seit Mitte Oktober hat ihn Kollege Roehn auf die neue Rolle vorbereitet. "Das war ein warmes Handover", urteilt der alte CIO. Kornwolf wird die gleiche Verantwortung übernehmen wie bisher Roehn, allerdings nicht als CIO, sondern unter der Bezeichnung "Corporate Director IT".

Mit dem geänderten Titel wolle man dem anstehenden Veränderungsprojekt Rechnung tragen, sagte Kornwolf gegenüber CIO.de. Diplom-Verwaltungswirt Karl Kornwolf war als Interims-Manager unter anderem als COO bei Kabelnetzbetreiber Tele Columbus tätig. Zuvor arbeitete der 44-Jährige in angestellter Position unter anderem bei BenQ und als Leiter Turnaround Management bei Siemens.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der ChannelPartner-Schwesterpublikation CIO. (rw)

Zur Startseite