Großkundensparte

Telekom hält an T-Systems fest

15.06.2015
Die Deutsche Telekom will ihre Tochter T-Systems nicht loswerden.

"T-SystemsT-Systems wird nicht verkauft", sagte Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens dem "Handelsblatt" (Montagausgabe) und widersprach damit den immer wieder aufkommenden Spekulationen über einen Verkauf der Sparte, die auf Informations- und Kommunikationstechnik für Unternehmen spezialisiert ist. Der Geschäftskundenbereich sei einer der Wachstumsbringer des Konzerns und dafür brauche man T-Systems. Top-500-Firmenprofil für T-Systems

Clemens sieht T-System nach den eingeleiteten Sparmaßnehmen zudem jetzt wieder auf Kurs. "Auch wenn wir uns jetzt restrukturieren müssen, haben wir es geschafft, den großen Tanker über Wasser zu halten." Ob der Zeitplan für den angekündigten Stellenabbau in diesem Jahr eingehalten werden kann, werde im Sommer überprüft.

In der sogenannten Market Unit, der externen Dienstleistungssparte für Großkunden, sei das Abbauziel von 1700 Stellen im vergangenen Jahr mit freiwilligen Mitteln erreicht worden. In diesem Jahr sollten noch einmal 1000 hinzukommen. „Da sind wir noch nicht am Ziel. Wir bleiben aber hart dran und können es bis zum Jahresende hinbekommen." (dpa/tc)

Zur Startseite