FTTH-Anschlüsse

Telekom peilt in Berlin 1 Million Glasfaseranschlüsse an

15.03.2021
Die Deutsche Telekom will in Berlin bis zum Jahr 2027 einer Million Privathaushalten, Firmen und Schulen schnelles Internet über reine Glasfaserleitungen ermöglichen.
In den kommenden Jahren soll Berlin ein Glasfaser-Netz mit einer Million FTTH-Anschlüssen entstehen.
In den kommenden Jahren soll Berlin ein Glasfaser-Netz mit einer Million FTTH-Anschlüssen entstehen.
Foto: Deutsche Telekom

600.000 Anschlüsse sollen bis Ende 2025 fertiggestellt sein, teilte der Bonner Konzern mit. Wie viele "Fiber to the Home"-Anschlüsse, bei denen die Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen gehen, die TelekomTelekom schon jetzt in der Hauptstadt hat, wurde nicht mitgeteilt - es dürften nur wenige sein. Die Investitionspläne sind Teil der Glasfaser-Strategie der Telekom, die auch andere Städte betrifft. Top-500-Firmenprofil für Telekom

In den vergangenen Jahren setzte der Konzern vor allem auf Glasfaser nur bis zum Verteilerkasten, von wo aus das Internet über herkömmliche Telefonkabel weitergeleitet wurde (VDSL). Künftig soll die Glasfaserübertragung bis in die Wohnung gehen, wodurch die Übertragung deutlich schneller und stabiler wird - die maximal Downloadgeschwindigkeit steigt von bis zu 250 Mbit pro Sekunde auf 1.000 Mbit pro Sekunde, ein Gigabit.

In den meisten Berliner Straßen, wo die Telekom ihr Angebot in den kommenden Jahren verbessern will, dürften allerdings schon jetzt Gigabit-Anschlüsse verfügbar sein - und zwar über eine andere Technologie von Wettbewerbern, bei der auf der "letzten Meile" relativ dicke TV-Kabel genutzt werden.

Vodafone kann nach eigenen Angaben 1,4 Millionen Haushalte in Berlin mit Gigabit-Speed versorgen, Tele Columbus knapp 500.000. Die Stadt hat mehr als zwei Millionen Haushalte. Durch den Glasfaserausbau der Telekom dürften viele Einwohner in einigen Jahren also die Wahl haben, auf Basis welcher Technologie sie in das schnelle Internet kommen. (dpa/rw)

Zur Startseite