Wachstum bei den IT-Investitionen erwartet

Telekommunikationsbranche hat wieder Anschluss

21.03.2005
Von Ingo Butters

Wichtiges Thema CRM

Kurzfristig wird von solchen Entwicklungen das Projektgeschäft profitieren: In diesem rechnet PAC mit sieben Prozent Wachstum. Noch 2003 gab es hier einen deutlichen Rückgang um 13 Prozent. Langfristig, so die Prognose, steige die Nachfrage nach Integration und Wartung.

Ein besonders wichtiges Thema ist das Customer Relation Management (CRM). Die Firmen wollen die Kundenorientierung verbessern. Mit Hilfe der IT soll das Kundenverhalten noch detaillierter als bisher ausgeleuchtet werden.

Wie wichtig den Telekommunikationsunternehmen das Thema Kundenbindung ist, zeigt sich auch in der Branchenstudie von Mummert: 82 Prozent der dort befragten Führungskräfte wollen in den nächsten drei Jahren in eine Verbesserung der Kundenbindung investieren. Das Thema ist demnach sogar noch wichtiger als die Entwicklung neuer Produkte oder Technologien.

UMTS und mobile E-Mail die großen Themen

Gleichwohl sind auch in der Mummert-Studie der Auswirkungen der neuen Techniken zu sehen. So kürten die befragten Führungskräfte erstmals die E-Mail als wichtigsten Dienst für mobile Endgeräte. Jahrelang galt hier die SMS als wichtigste Anwendung. Verschiebungen zeigen sich auch bei den wichtigsten Übertragungstechnologien: hier führt erstmals UMTS vor DSL.

Trotz weiter steigenden Wettbewerbsdrucks, vor allem in den preissensiblen Bereichen, herrscht in der Telekommunikationsbranche Optimismus: 70 Prozent der von Mummert befragten Führungskräfte glauben, dass ihr Unternehmen innerhalb der nächsten zwölf Monate noch erfolgreicher wird.

Zur Startseite