Projekte


ABB Deutschland

Tempo auf Knopfdruck

Nach dem Total-Outsourcing hat sich ABB im Sommer 2003 auf den Weg gemacht, IT-Leistungen auf Abruf zu beziehen. Die Kosten sanken im ersten Jahr um zehn Prozent, und nach ersten Umstellungsschwierigkeiten liefen die Prozesse schneller.

Die Rechner hat ABB Deutschland aus der ehemaligen IT-Zentrale in Mannheim abgebaut, zurückgegeben oder schlicht verschrottet. Zwei der drei feuerfesten Schutzzellen im Erdgeschoss und Keller des ehemaligen Rechenzentrums hat der Elektro- und Anlagenbaukonzern demontiert und umgebaut. Die IT-Zentrale von ABB Deutschland zog 20 Kilometer weiter von Mannheim nach Heidelberg in die Räume von ABB Stotz-Kontakt. Von hier aus steuern nur noch 14 Mitarbeiter um CIO Harald Weickert die IT.

ABB brauchte das RechenzentrumRechenzentrum in Mannheim nicht mehr, weil der Konzern 2003 weltweit die Infrastruktur an IBMIBM ausgelagert hatte. Der über zehn Jahre laufende Vertrag hat einen Wert von 1,1 Milliarden US-Dollar. In Deutschland geht für viele der rund 285 ehemaligen Mitarbeiter der ABB-Infrastruktur das Leben im Mannheimer IBM-Rechenzentrum weiter. Die anderen Kollegen zogen je nach Arbeitsstandort in das nächst gelegene IBM-Rechenzentrum. Zur gleichen Zeit vergab ABB die Anwendungsentwicklung mit 120 Mitarbeitern an CSC Ploenzke. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

CIO Weickert lagerte die IT komplett aus. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage entschied sich das Management auch aus globaler Sicht, dass die IT nicht zum Kerngeschäft des Elektro- und Anlagebaukonzerns gehöre. Mit einem im vergangenen Jahr abgeschlossenen Projekt "Step Change" sparte ABB in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren konzernweit jährlich 900 Millionen Dollar; dazu steuerte ABB Deutschland 150 Millionen Euro pro Jahr bei. "Das OutsourcingOutsourcing von Infrastruktur und das Auslagern von Applikationsentwicklung waren wesentliche Bausteine im deutschen Step-Change-Projekt", sagt Weickert. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Natürlich kennt er die kritischen Diskussionen um das Total-Outsourcing außerhalb ABB. Doch wenn es Unternehmen wirtschaftlich schlecht geht, besitzt die IT meist wenig Gewicht, um sich gegen Vorstandsentscheidungen zu wehren. Obwohl er mit dem jetzigen Outsourcing sehr zufrieden ist, hätte er gerne auch selektiv auslagert. "Wenn man unternehmenswichtige Teile der IT selbst in der Hand behält, sind gewisse Aktivitäten einfacher zu steuern", so Weickert.

Die IT war bereits gut aufgestellt, weil Weickert seit 1998 etliche interne IT-Organisationen zusammengeführt, Techniken standardisiert, IT-Bereiche wie WAN, LAN und Rechner-Hosting zentralisiert und IT-Kosten für jede Abteilung transparent gemacht hatte. Trotzdem erhöhte er durch das Outsourcing die Leistung: ProjekteProjekte ließen sich schneller umsetzen, und Prozesse beschleunigten sich. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite