iPad


Facebook, Navigation, 3D-Karten, Siri

Test: Apple iOS 6 Beta 2 auf dem neuen iPad 3

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Mehr Features: Datenschutz, Uhr, Nicht stören

Datenschutz: In iOS 6 sind die Zugriffsrechte von Apps zentral verwaltet.
Datenschutz: In iOS 6 sind die Zugriffsrechte von Apps zentral verwaltet.

In iOS 6 hat Apple in den Einstellungen den neuen Punkt Datenschutz hinzugefügt. Hier lassen sich übersichtlich die Zugriffsrechte auf die Ortungsdienste, Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Fotos konfigurieren. Wird beispielsweise auf Kontakte getippt, so listet iOS 6 alle Apps wie Facebook auf, die auf die Einträge zugreifen möchten. Per Schalter kann hier jederzeit der Zugriff gestattet oder verwehrt werden.

Auf den iOS-Varianten für das iPad fehlt schon immer eine Uhr mit Weckerfunktionalität. Mit iOS 6 wird dieser Mangel endlich ausgemerzt. Die neue App bietet neben einer Weltuhr mit definierbaren Städten die Funktionen Wecker, Stoppuhr und Timer. Praktisch ist die übersichtliche Darstellung aller eingestellten Wecker in einer kalendarischen Wochenübersicht.

Nicht stören: Wer nachts kein Gebimmel von Mails und sonstigem will, definiert einfach seine Ruhezeit.
Nicht stören: Wer nachts kein Gebimmel von Mails und sonstigem will, definiert einfach seine Ruhezeit.

Wer seine Nachtruhe schätzt, der findet Gefallen an dem neuen iOS-6-Feature Nicht stören. Wird die Funktion in den Einstellungen aktiviert, so erscheint in der oberen Statusleiste von iOS 6 neben der Uhrzeit ein Mond-Symbol. Eingehende Anrufe (Facetime und Telefon bei iPhone), Mitteilungen, Nachrichten und E-Mails werden auf stumm geschalten.

Auch lässt sich eine fest vorgegebene Zeit für die automatische Nachtruhe definieren. So sind beispielsweise täglich von 22:00 bis 07:00 Uhr alle Hinweise auf lautlos geschalten. Anrufe von definierbaren Kontakten können als Ausnahme zugelassen werden.

Zur Startseite