Rucksack und Messenger-Tasche für Laptops

Test: Praktische Taschen für Macbook und iPad

16.03.2017
Von Thomas Bergbold

ThinkTank Urban Disguise 35 Classic: Business, Freizeit oder Beides?

Bunt und stylisch ist nicht jedermanns Sache. Entweder, weil es nicht zum Beruf passt, eine auffällige Tasche zu tragen, oder man lieber unauffällig im Getümmel der Großstadt unterwegs sein möchte.

Den Hersteller ThinkTank kennt man eher von seinen sehr robusten und funktionalen Fototaschen. Mit der Urban Disguise Classic Serie haben die US-Amerikaner aber auch eine weitere Universaltasche im Programm. Im Gegensatz zu der sehr schicken Retrospect-Serie ist hier Understatement angesagt.

Wir haben uns das Modell 35 ausgesucht, welches den Spagat perfekt hin bekommt. Sehr robust und perfekt gefertigt, gefällt die Kombination aus Nylon und Lederapplikationen. Robuste Reißverschlüsse mit Schlossschlaufen komplettieren den ersten positiven Eindruck.

Mit Staufächern geizt ThinkTank nicht. Die große Außentasche hat Platz genug für ein Netzteil mit Kabeln und in der Klappe sind die Fächer für Stifte und Kleinkram untergebracht. Zusätzlich ist noch ein Innenfach mit einem weiteren Reißverschluss darin zu finden. Verschlossen wird das große Fach durch einen kräftigen Klettverschluss, den man typisch für ThinkTank abdecken kann. Das Öffnen kann nämlich schon recht laut sein, die große Schnalle wäre der einzige Verschluss.

Das große Hauptfach schluckt mehr, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Nach dem Motto "Quadratisch - praktisch - gut" wird kein Platz verschwendet. Mehrere Schnellhefter oder Jurismappen, Bücher und Kopfhörer bekommt man so unter. Eine kleine Trinkflasche passt in die flexible Außentasche an der einen Seite und an der anderen Seite ein kleiner Schirm. Ein schlankes Innenfach mit Klettverschluss schluckt einen Block oder viele einzelne Blätter im A4-Format.

Kein Business ohne Notebook - und so gibt es auch noch Platz für ein 13 Zoll Macbook Pro. Das tolle an dem Notebookfach ist der innen liegende Deckel mit Klettverschluss. Ist der Reißverschluss des Notebookfachs mal offen und die Tasche fällt vom Tisch, kann das kostbare Macbook Pro nicht heraus fallen.

Auf der Rückseite hat ThinkTank noch ein weiteres Fach mit Reißverschluss geschaffen, die Größe passt perfekt für einiPad Air. Als Geschäftsmann oder -frau ist man eventuell viel unterwegs und da sind vielfältige Tragemöglichkeiten sehr willkommen. Neben einem stabilen Handgriff mit Leder, gibt es einen robusten Tragegurt mit einem großzügigen Polster und Längenverstellung. Der Tragegurt ist mit robusten Karabinern versehen und lässt sich leicht abnehmen. Einen Durchschub für den Teleskopgriff an einem Trolley darf natürlich auch nicht fehlen. On Top finden sich auf der Rückseite noch vier unauffällige Ösen für optionale Rucksacktragegurte. Eine clevere Idee.

Empfehlung

Langweilig? Vielleicht für die, die eher auf Bunt und Modern stehen. Die inneren Werte jedoch überzeugen. Tolle Verarbeitung, viel Stauraum und sehr praxisorientierte Fächer. Was will man mehr. Sowohl als Businesstasche, wie auch als Fototasche ein unauffälliger Begleiter, der viel wegsteckt. Die besten Voraussetzungen für eine lange Partnerschaft.

ThinkTank Urban Disguise 35 Classic
Hersteller: ThinkTank
Preis: 235 Euro
Vorzüge: tolle Verarbeitung, sehr robust, durchdachte Einteilung und Konstruktion, sehr guter Stauraum
Nachteile: hoher Preis

Zur Startseite