Rucksack und Messenger-Tasche für Laptops

Test: Praktische Taschen für Macbook und iPad

16.03.2017
Von Thomas Bergbold

Booq Viper S leeve 13: Stylische Notebook Hülle

Wie minimalistisch kann eine Tasche sein? Man verzichte auf extra Fächer, überflüssiges Volumen und Reißverschlüsse. Damit das Ganze nicht zu langweilig aussieht, verarbeitet man ein Naturfasergewebe. Was dabei heraus kommt ist eine stabile Hartschalenhülle, die nicht nach Plastik aussieht, weil sie mit einem Naturfasergewebe verkleidet ist. Das sieht nicht nur sehr schick aus, sondern fühlt sich auch super an.

In das Viper Sleeve passt nicht mehr als das Macbook, aber das ist dank robuster Hülle gut geschützt.
In das Viper Sleeve passt nicht mehr als das Macbook, aber das ist dank robuster Hülle gut geschützt.
Foto: Thomas Bergbold

Klasse gelöst ist der Stauraum für das Macbook. Das Öffnen geht leicht und ist das Macbook eingepackt, schließt sich die Hülle magnetisch. Neben dem 13 Zoll Macbook Air findet auch das 13 Zoll Macbook Pro genug Platz. Neben Schwarz ist das Viper Sleeve in Grau und Sand zu haben.

Empfehlung

Vielleicht die erste Frage: Wer braucht so etwas? Der Minimalist natürlich, der eine stylische Hülle sucht, die einfach nur Schutz bieten soll. Dank langer Akkulaufzeit ist das gar nicht so abwegig. Oder man hat eine tolle Tasche beziehungsweise Rucksack ohne ein extra Notebookfach. Wer möchte sein Macbook schon gerne zu Butterbroten oder Lippenstifte stecken. Der Autor zum Beispiel nutzt einen Fotorucksack von Mindshift auf Reisen, der zwar eine tolle Fotoeinteilung hat, aber auf ein Notebookfach verzichtet. Hier ist das Viper Sleeve ein tolle Ergänzung. Einzig der etwas unangenehme Geruch im Innern stört den ansonsten sehr positiven Eindruck.

Das Viper Sleeve ist eine tolle Ergänzung zu einer Tasche oder Rucksack ohne Notebookfach.
Das Viper Sleeve ist eine tolle Ergänzung zu einer Tasche oder Rucksack ohne Notebookfach.
Foto: Thomas Bergbold

Neben dem Klassiker "Rucksack" mit seinen zwei Tragegurten etabliert sich auch immer mehr eine zweite Gattung, der Sling. Mit nur einem Gurt lässt er sich besonders leicht aufsetzen oder auch mal nur kurz nach vorne schwenken, um an den Inhalt heran zu kommen - und das, ohne ihn abnehmen zu müssen. Besonders beliebt ist der Sling bei Fotografen, daher ist auch hier die Auswahl besonders groß. Trotz oder gerade wegen der selbst zu kombinierenden Inneneinteilung ist diese Gattung auch für andere Nutzer sehr interessant.

Booq Viper S leeve 13
Hersteller: Booq
Preis: € 40,-
Vorzüge: toller Magnetverschluss, robust
Nachteile: unangenehmer Geruch

Im Praxistest

Wir testen hier Tragetaschen, Messenger-Bags und Rucksäcke, die für Macbook Pro, Macbook Air sowie das iPad sichere Aufbewahrungsfächer bieten. Dabei müssen die Taschen nicht einmal teuer sein, so kostet die günstigste Umhängetasche von Golla gerade mal 35 Euro. Unsere Auswahl zeigt auch deutlich elegantere Modelle, wie beispielsweise den 265 Euro teuren Edel-Rucksack Booq Cobra Pack, oder Taschen aus Recyclingmaterial wie unser Start-Modell von Zirkeltraining. Weitere Rucksäcke und Taschen im Test sind von Bonobo, Built, Crumpler, Incase, Manfrotto und Kata. Diese eignen sich teilweise auch als Kamera-Tasche für eine Spiegelreflex -Kamera.

Wie immer Sie sich entscheiden: Wir raten, auf jeden Fall auf die Polsterung des Macbook -Fachs zu achten und im Zweifelsfall zusätzlich eine gepolsterte Schutzhülle für den Transport des Rechners zu verwenden. Achten Sie auch auf die Polsterung der Tragegurte sowie ein stabile Verankerung derselben an Tasche beziehungsweise Rucksack. (Macwelt)

Zur Startseite