Consultant-News


Cut out the middleman

Teuren Beratern geht es jetzt an den Kragen

11.08.2014
Von Axel Gloger

Das hat auch einen Effekt auf die Kosten. Weil niemand in der Mitte der Wertschöpfungskette steht und für seine Leistung die Hand aufhält, ist P2P günstig: Ebay war viele Jahre ein Schnäppchenparadies, und die elitärste Online-Partnervermittlung kostet nur einen Bruchteil dessen, was ein konventioneller Heiratsvermittler abrechnet. Diese Regel gilt auch für P2P-Beratung: Vistage-Nutzer zahlen einen Festpreis, zu dem kein Unternehmensberater antreten würde, um die 1000 Euro im Monat. Auch Rauschert kam günstig weg: Die ganze Marktanalyse einschließlich konkreter Empfehlungen gab es für 5000 US-Dollar. Bei McKinsey oder Roland Berger wäre das teurer gewesen.

Aber warum funktioniert das? Robert Nourse, Inhaber einer Maschinenfabrik in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin, erkannte als Pionier das Prinzip der Do-it-Yourself-Beratung: Jeder Unternehmer knabbert an Problemen, die anderswo schon einmal gelöst wurden: gute Mitarbeiter finden, den Verkauf besser machen, neue Quellen für Kapital auftun. Deshalb rief er eine Handvoll Geschäftsführer aus der Region an einen Tisch. Diese Runde, die regelmäßig tagte, lieferte die Vorlage für das Vistage-Prinzip der Beratung auf Gegenseitigkeit. Seit dem ersten Treffen im Jahr 1957 bei Robert Nourse trat es seinen Siegeszug an: „15.000 Unternehmer sind derzeit weltweit dabei“, erläutert Wolfgang Hartmann. In 16 Ländern ist der P2P-Berater rund um den Globus präsent - eine Erfolgsgeschichte im Schatten von Ebay.

Eine Idee setzt sich fort: erstmals 1957 in's Leben gerufen, gibt es heute weltweit mehr als 15.000 Peer-to-Peer-Berater.
Eine Idee setzt sich fort: erstmals 1957 in's Leben gerufen, gibt es heute weltweit mehr als 15.000 Peer-to-Peer-Berater.
Foto: chones - Fotolia.com

Consulting à la Ebay: Anbieter-Beispiele von P2P-Beratern

Vistage.com
Do-it-Yourself-Beratung von Unternehmer zu Unternehmer. Bundesweit fest organisierte Erfahrungsaustausch-Kreise, monatliche Treffen plus Coaching.

Hourlynerd.com
Online-Plattform, auf der Unternehmen ihre ProjekteProjekte ausschreiben können. Auftragnehmer sind Studenten und Absolventen von Business-Schools weltweit. Alles zu Projekte auf CIO.de

Skillbridge.co
Plattform erfasst einige Tausend Spezialisten, die als FreiberuflerFreiberufler für Problemlösungen zur Verfügung stehen. Projektstart ist binnen Tagen möglich. Alles zu Freiberufler auf CIO.de

McKinseymoms.com
Aktiviert Beraterinnen, die sich aus dem Angestelltenleben zurückgezogen haben. Vermittlung für Unternehmen auf Projektbasis. Die Plattform befindet sich derzeit noch im Aufbau.

Zur Startseite