Projekte


Rollout startet im November

Thule lagert komplette ITK-Landschaft an T-Systems aus

28.10.2005
Von Ingo Butters
Der schwedische Hersteller von PKW-Gepäckträgersystemen Thule gibt seine IT- und Kommunikationssysteme an den IT-Dienstleister T-Systems ab. Der Vertrag umfasst Thule-Standorten in elf Ländern, langfristig übernimmt T-Systems auch die Server- und Desktop-Rechner in den USA. Bisher hatte Thule seine ITK-Landschaft gemeinsam mit einer Reihe regionaler Anbieter betrieben.

Die Vereinbarung hat eine Mindestlaufzeit von drei Jahren und umfasst in der ersten Phase die Thule-Standorte in West- und Osteuropa sowie in Asien. Sukzessive wird T-Systems auch die Server und Desktops in den USA übernehmen. Langfristig betreut der Dienstleister damit alle ITK-Systeme des Gepäckträger-Herstellers weltweit. Zum finanziellen Volumen oder der Zahl der betroffenen IT-Systeme äußern sich die Unternehmen nicht.

Rollout startet im November

Laut Zeitplan startet T-Systems ab November dieses Jahres mit der Übernahme der IT-Infrastruktur, die sowohl Server als auch Desktop-Rechner umfasst. Im Januar nächsten Jahres beginnt die Übergabe des Kommunikationsnetzes. Schrittweise sollen auch die IT-Systeme erneuert werden. Eine Modernisierung auf einen Schlag ist nicht geplant.

Bisher hatte Thule seine ITK-Landschaft gemeinsam mit einer Reihe regionaler IT-Dienstleister betrieben. Das OutsourcingOutsourcing soll dem Unternehmen Einsparungen in den nächsten Jahren bringen, so die Hoffnung von Thules Finanzvorstand Ulf Berghult. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Thule hat Standorte in Europa, Asien und Nordamerika. Das schwedische Unternehmen setzte im vergangenen Jahr mit weltweit 2.100 Mitarbeitern 2,8 Milliarden schwedische Kronen (knapp 300 Millionen Euro) um.

Zur Startseite