IE9 optimal einsetzen

Tipps für den Internet Explorer 9

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Integrierte Developer Tools nutzen

Entwickler können über die integrierten Developer ToolsTools Code auslesen. Und Sie können beispielsweise auch die Netzwerkverbindungen überprüfen. Die im Internet Explorer 9 integrierten Developer Tools können Sie per F12 oder über das Menü "Extras" (Alt+x) im Unterpunkt "F12 Entwicklertools" einblenden - sie werden im unteren Drittel des Browser angezeigt. Die Applikation lässt sich auch vom Browser lösen, der passende Button ist neben dem "Schließen"-Knopf angeordnet. Alles zu Tools auf CIO.de

Entwickler-Hilfe: Die Dev Tools im IE9 können auch anzeigen, wie lange der Download einzelner Objekte dauert.
Entwickler-Hilfe: Die Dev Tools im IE9 können auch anzeigen, wie lange der Download einzelner Objekte dauert.

Die Schaltflächen zu HTML und CSS zeigen die jeweiligen Optionen zum Aufbau der Website an. Zudem kann man die Scripte der Seiten auslesen und debuggen.

Besonders interessant ist zudem die Optionen "Network". Diese arbeitet ähnlich wie ein Network-Sniffer, zeichnet aber nur den Traffic zwischen Website und dem einzelnen Nutzer auf. So kann man etwa die Timings überprüfen oder testen, wie lange der Download eines einzelnen Elements dauert.

Zur Startseite