Sparen durch Dienstleister und IT-Einsatz

TK-Kosten in den Griff bekommen

16.09.2005
Von Ingo Butters

4. Planen: Ausgestattet mit gesicherten Informationen über den TK-Bedarf- und -Verbrauch beginnt die eigentliche Optimierung. Sie kann die genutzten Dienste, die Anbieter, die Verträge oder das Nutzerverhalten zum Ziel haben. Die Planung erfolgt IT-basiert oder mit Unterstützung externer Berater.

5. Einkauf: Das größte Sparpotenzial bietet nach Einschätzung von Aberdeen der Einkauf der TK-Dienste, denn inzwischen habe sich der frühere Anbieter- zu einem Anwendermarkt gewandelt. Verträge, die in den Zeiten des Internet-Booms abgeschlossen wurden, könnten heute zu 20 bis 50 Prozent günstigeren Konditionen ausgehandelt werden. Um dieses Potenzial ausnutzen zu können, sollten die Firmen einen zentralen Ansprechpartner für Vertragsverhandlungen im TK-Bereich benennen. Er kann sich in die komplexe Materie einarbeiten und auf die von den Reporting-Tools generierten Daten zugreifen. Eine wichtige Rolle spielen auch Benchmarks. Ein Indikator zur Erfolgsmessung kann beispielsweise der Minutenpreis sein, den Unternehmen für Gespräche zahlen.

Zur Startseite