MS Office ausreizen

Tolle Diagramme mit Excel, Powerpoint und Word gestalten

16.02.2011
Von Peter Bühler

Goldene Diagrammregeln

Die Standarddiagramme von Office sind mit "Iiiiiih!" noch wohlwollend umschrieben. Die Software scheint es darauf abzusehen, die Betrachter möglichst in die Flucht zu schlagen: Schriften sind zu groß oder unpassend, Linien zu fett, Rahmen an der falschen Stelle und die 3D-Effekte zum Schreien. Glücklicherweise lassen sich jedoch alle Elemente gezielt verändern, sodass mit ein wenig Handarbeit die Darstellung deutlich verbessert wird.

Als Testvehikel dient für die folgenden Tipps ein Balkendiagramm in Powerpoint. Falls Sie dieses Beispiel am PC nachvollziehen möchten, wählen Sie in dem Präsentationsprogramm "Einfügen, Diagramm." Powerpoint erstellt nun automatisch ein Säulendiagramm, gespickt mit fiktiven Werten.

Falls bei Ihnen ein anderer Diagrammtyp angezeigt wird, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Diagrammtyp, um die Darstellungsform zu ändern. Charts erstellen Sie übrigens in Excel und Word genau gleich wie in Powerpoint. Mehr dazu später.

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